Samuel Köppel – ein Möbelbauer in Zürich

Persönliche Möbel nach Mass

Die Idee meines Labels SAMKO ist es, individuelles Design mit feinem Möbelhandwerk und einem persönlichen Service zu verbinden. Jedes neue Möbel möchte ich gemeinsam mit meinen Kunden entstehen lassen. Im direkten Gespräch und mit ersten klärenden Skizzen findet sich meist schnell das richtige Konzept – sei dies für einen kleinen Couchtisch oder eine umfassende Raumgestaltung. Von meiner Arbeit als Produktdesigner bin ich es gewohnt, Produkte dreidimensional am Computer aufzubauen. Dank fotorealistischen Visualisierungen dieser 3D-Modelle kann ich so mitten im Gestaltungsprozess ein wahrheitsgetreues Bild vom fertigen Produkt vermitteln. So weiss man auch während der Planung immer genau, was man am Ende erhält. Die anschliessende Umsetzung in Holz übernehme ich dann gleich selber in meiner Holzwerkstatt beim Sihlcity in Zürich. So entstehen neue, massgeschneiderte und ganz persönliche Einzelstücke.

Holz aus der Region und nachhaltige Behandlung

Für schönes Holz muss man nicht weit suchen gehen. Die Schweiz hat wunderschöne Holzarten wie Eiche, Birne, Kirsche, Nuss, Zwetschge oder Ulme. Das Material für meine Möbel beziehe ich oft aus der direkten Region Zürich und mag es, wenn ich von meinem Holzhändler erfahre, dass der Baum für mein nächstes Projekt vorher bei einem Bauern in der Nähe auf dem Feld gestanden hat. Es ist ein schwer in Worte zu fassendes Gefühl, aber ich finde das richtige Holz verleiht einem individuell gefertigten Möbel nochmals mehr Tiefe und persönliche Bindung. Für den Schutz der Oberfläche bevorzuge ich organische Behandlungsarten mit Leinsamenöl, Bienenwachs oder Kernseife. Diese Produkte sind gut verträglich für Mensch und Umwelt und erhalten dabei den natürlichen Obeflächencharakter des Holzes.

Mein Hintergrund: Designer und Möbelschreiner

Nach meinem Studienabschluss als Industrial Designer im Jahr 2006 arbeitete ich lange als Produktdesigner für Designagenturen in Zürich und Umgebung. Für Firmen-Kunden aus der Schweiz und Deutschland gestaltete ich dabei vorwiegend neue Möbelkonzepte und ganze Möbelfamilien. Einige davon wurden mit Designpreisen wie dem „Red Dot Award“ oder dem „Iconic Award“ ausgezeichnet. Neben meiner Freude am Design entwickelte sich aus einem anfänglichen Hobby im Laufe der Zeit meine grosse Passion, nämlich Möbel aus Massivholz selber herzustellen. Diese Leidenschaft führte irgendwann unweigerlich in eine nachträgliche Ausbildung zum Möbelschreiner, die ich dann im Sommer 2013 abschloss. Unter dem Label SAMKO kombiniere ich diese beiden Ausbildungen und arbeite nun als persönlicher Designer und Möbelbauer für Privatkunden und als Produktentwickler für Firmen.